Eurasier vom Bärenstern
Steh in der Box

OBEDIENCE -

GEHORSAM IN PERFEKTION

 

WAS IST OBEDIENCE ?

 

Obedience ist eine der jüngsten Hundesportarten in Deutschland. Immer mehr Hundesportler lassen sich von dieser sehr anspruchsvollen schönen Hundesportart begeistern. Obedience (Gehorsam) ist eine Prüfungsform im Hundesport, bei der ein Hund freudig mit seinem Teamgefährten Mensch verschiedene Übungen meistert und ein kontrolliertes Verhalten in unterschiedlichen Situationen zeigt. Eine weitere große Herausforderung ist die Distanzarbeit, bei der der Hund auch mit einem Abstand zum Hundeführer bereitwillig gehorcht. Unter Obedience versteht man auch das Zusammenspiel von Hund und Mensch als Team, wobei der Mensch den Hund so ausbildet, dass der Hund mit Freude arbeitet.

 

Ein guter Obedience-Hund muss nicht arbeiten - er will arbeiten.

 

Der Unterschied zur normalen Unterordnung besteht darin, dass beim Obedience besonderer Augenmerk auf die exakte Ausführung der Übungen gerichtet wird. Obedience ist letztendlich Perfektion und Freude zwischen Mensch und Hund.

 

Quelle: SGSV e.V. - Obedience

 

Dort findet Ihr auch noch mehr Informationen zu diesem tollen Sport.

 

Eurasier vom Bärenstern Teddy Obedience
*Fuß*

Lea erzählt: Ich denk ja noch überhaupt nicht an Hundesport ... und Teddy hatte damit wohl früher auch so gar nichts im Sinn. Aber als Teilnehmer für's Begleithundtraining gesucht wurden, konnte Frauchen nicht "Nein" sagen und als die Begleithundprüfung dann einmal bestanden war ... hatten die Beiden wohl im wahrsten Sinne des Wortes "Blut geleckt" und mittlerweile Spaß am Erarbeiten, Ausprobieren, Üben, Geduld haben, kurz am Training für den Hundesport.

 

Beim HSV Panke Berlin, wo wir 2 - 3 x in der Woche trainieren, fühlen wir uns sehr wohl und gut aufgehoben und ich hoffe ja, dass mich eines Tages vielleicht auch das Obedience- oder auch ein anderes "Fieber" packt, denn wenn ich so sehe, mit wieviel Freude und Spaß Teddy und Frauchen bei "Ihrer Arbeit" dabei sind ... möchte ich sowas auch :)

 

Dieser Eintrag ist ja mittlerweile schon etwas veraltet, denn inzwischen trainiere ich auch fleißig und wir bereiten uns auf die BH vor, sagt Frauchen   ... ;-) siehe auch hier

Eurasier vom Bärenstern Teddy Obedience Box
Platz in der Box